Handballtag 2019

Grundschulaktionstag 2019

Handballbegeisterung an den Grundschulen in Owen und Dettingen 

 

Unter dem Motto "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" fand am 09.Oktober 2019 in der Sporthalle der Teckschule in Dettingen der HVW-Grundschulaktionstag statt. Aufgrund der aktuellen Umbausituation der Owener Teckhalle fand dieser schon traditionelle Handballtag dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Dettinger Teckschule statt. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen der beiden Schulen folgen. 

 

Die 24 SchülerInnen der 2.Klasse der Owener Sibylle von der Teck-Schule machten sich früh am Morgen mit dem Bus auf den Weg nach Dettingen, um dort gemeinsam mit 53 SchülerInnen der 2.Klasse der Teckschule den Vormittag zu verbringen. In gemischten Gruppen wärmten sich zunächst alle auf, um danach die verschiedenen Stationen mit mehreren Koordinationsübungen wie z.B. Bankprellen, Hindernislauf und Kastenschieben zu durchlaufen sowie auch die ersten Erfahrungen beim Handballspiel FuNino zu sammeln. 

Die HSG OLE  - unter der Federführung von Janina Roth und Barbara Wohlfarth – betreute die verschiedenen Stationen, die den Kindern in spielerischer Form Erfolgserlebnisse vermitteln und die Begeisterung für die Mannschaftssportart Handball wecken sollten. Bei unterschiedlichen Übungen wie Bankprellen, Hindernislauf, Kastenschieben und FuNino wurden hierbei alle Facetten eines kindgerechten Motorik- und Bewegungstrainings abgedeckt. 

 

Durch die Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, des Handballverbandes Württemberg (HVW) und der AOK erhielten die Kinder nach Absolvieren der verschiedenen Stationen zur Belohnung das AOK-Spielabzeichen, einen Handball-Button und ein HB-Regelheft. Als besonderes regionales Schmankerl gab es zusätzlich für alle Zweitklässler noch einen Gutschein für einmal freien Eintritt zu einem der nächsten Heimspiele in der Lenninger Sporthalle, der hoffentlich zahlreich eingelöst wird.

 

Die Grundschule Owen bedankt sich herzlich für die professionelle Organisation dieses ganz besonderen Sporttages bei Janina Roth und ihrem HSG OLE-Team. Das war eine wirklich tolle Werbung für den Handballsport!

 

Schülerberichte der 2. - Klässler